Nachdem die jungen Mountainbiker das ganze Jahr über trainiert haben, war dieses Wochenende für sie der Höhepunkt dieser Saison.

Ein Wochenende, bei dem sie ihre Fahrtechnik und die Kondition einmal mehr unter Beweis gestellt haben. Dazu gehörte natürlich auch das korrekte Verhalten im Wald.

Am Freitag erkundeten wir schon kurze Zeit nach der Anreise die ersten Trails rund um den Kahlen Asten. Da leuchteten die Augen vor Begeisterung, der zum Teil erst 11-jährigen Biker.

Der Samstag sollte dann ganz unserem gemeinsamen Hobby gewidmet werden.

Entlang des Rothaarsteigs ging es zu einer im Wald aufgebauten Hängebrücke in der Nähe von Latrop und dann weiter nach Schmallenberg Schanze.

Dort haben Ranger des Landesbetriebes Wald und Holz NRW am Rothaarsteig in Handarbeit den Kyrill-Pfad nach dem verheerenden Orkan im Jahr 2007 geschaffen. Auf einer nicht geräumten Sturmholzfläche im Staatswald konnten die jungen Mountainbiker zu Fuß über schmale Stiegen und unter umgestürzten Bäumen auf etwa 1 km Länge „Naturgewalt ganz friedlich“ erleben.

Zurück an der Jugendherberge und nach 40 km und fast 800 hm sollte der Tag noch nicht zu Ende sein. Ein kleiner Abstecher in den neu errichteten Trailpark in Winterberg war noch drin.

Nach ca. 60 km und 1000 hm hatten wir unseren Grillabend redlich verdient. Überall müde , aber zufriedene Gesichter.

Am Sonntag führte uns eine kurze Wanderung zur Lennequelle bevor wir die Heimreise antraten.

Ein Wochenende, das im nächsten Jahr garantiert wiederholt wird!

20150912_153237